Irgendetwas mit Schlupfwespen, was sind Milben und wie hoch springen Grashüpfer? | Krabbeltier Talk #40

Welche Schlupfwespen findet man in Nisthilfen, wie ordnet man Milben ein und wie hoch springen Grashüpfer wirklich? Ihr habt gefragt und ich recherchiere! Eine sehr entspannte Laberfolge zum 40sten Jubiläum dieses Podcasts.
Hier wie immer die Quellen auf krabbeltiertalk.de.
___
Anna: Instagram , Mail anna@anjoillustration.de. Krabbeltiertalk: Website , Instagram.
Intro Musik von Algorithmic Audioscape. ___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Explosives Kerlchen – der Bombardierkäfer im Artenportrait | Krabbeltier Talk #38

Ein kleiner Sonderling unter unseren einheimischen Käfern: der Bombardierkäfer, Brachinus crepitans. Im Artenportrait schauen wir uns seine Lebensweise, bevorzugte Lebensräume und die Verteidigungsstrategie genauer an.
Quellen und weiterführende Links auf krabbeltiertalk.de.
Auswahl: Käfer in Action Youtube Empfehlung: SciBugs ___ Credits:
Anna: Instagram , Mail anna@anjoillustration.de. Krabbeltiertalk: Website , Instagram. Intro Musik von Algorithmic Audiospace. Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Skorpione! Taxonomie, Haltung und mehr – mit Hannes Driemer von @der_spinner | Krabbeltier Talk #37

Skorpione! Für diese Folge habe ich jemanden zu Gast - Hannes Driemer Wir sprechen über Haltung, Taxonomie, verrückte Fakten und mehr.
Alle Links gibt es auch hier auf krabbeltiertalk.de.
___
Hannes: Instagram @der_spinner, weitere Podcast Folgen mit Hannes als Playlist und sein eigener Podcast "ArthropodCast".
Anna: Instagram , Mail anna@anjoillustration.de. Krabbeltiertalk: Website , Instagram.
Intro Musik von Algorithmic Audiospace. ___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Kulturelle Hummeln? Studie zum sozialen Lernen unter Erdhummeln | Krabbeltier Talk #36

Sind Hummeln in der Lage, erlerntes Verhalten an andere weiterzugeben? Wie weit reicht das? Und was hat das mit Kultur zu tun? Das sind alles Fragen, die in der Studie gestellt werden, die wir heute besprechen. Und die ein oder andere Antwort ist auch dabei ;) Und wer bis zum Ende dran bleibt, der stimme bitte unten ab
Hier wie immer die Quellen auf krabbeltiertalk.de. Die Studie, die ich hier mit eigenen Worten wiedergebe ist: Bridges, A.D., Royka, A., Wilson, T. et al. Bumblebees socially learn behaviour too complex to innovate alone. Nature (2024).
___
Ihr findet mich als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram. Intro Musik von Algorithmic Audiospace.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Du unbeständiger Schmalhans! – Arten Raten 5 mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #35

Von unbeständigen Schmalhänseln, gemeinen grauen Wichten, stalkenden Libellen und mehr - endlich wieder Arten Raten!
Hier wie immer die Arten-Liste zum Spoilern / Quellen auf krabbeltiertalk.de.
___
Swane findet ihr auf Instagram als „mal eben entdeckt“, auf mal-eben-entdeckt.de und in ihrem eigenen Podcast "mal eben entdeckt".
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Krabben-Hausparty, winzige Mitbewohner, Insekten beim Kuchenkauf und mehr – ich hab was gelernt! | Krabbeltier Talk #34

Ich hab was gelernt! Diese Folge ist ein wenig anders, ich möchte ein neues Format ausprobieren: Jedes Mal, wenn ich einen spannenden Fakt gehört, gelesen und gelernt habe, setze ich mich vors Mikro und erzähle euch davon. Heute: Einsiedlerkrebs Hausmeetings, winzige Mitbewohner, Insekten beim Kuchenkauf und mehr.
Quellen gibt es auf auf krabbeltiertalk.de.
___
Ich bin Anna, mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Fliegende Spinnen?! Der Ballooning-Effekt | Krabbeltier Talk #33

Sie sind süß, achtbeinig, halten uns Mücken vom Leib und sie - fliegen?! Heute schauen wir uns an, was es damit auf sich hat und ich stelle fest, dass ich Physik immer noch nicht mag.
Hier wie immer die Quellen auf krabbeltiertalk.de.
___
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Sechsäugige Sandspinnen – mit Niffy von bugs.exotics | Krabbeltier Talk #32

Oh, I'm such a good spider... die Sandspinne! Wir reden über sechsäugige Sandspinnen - Wie man sie hält, warum man sie hält, was bei der Haltung in einigen Bundesländern zu beachten ist (in NRW...just don't), wie giftig sie sind und was sie so giftig macht - das alles und mehr, mit Niffy von bugs.exotics.
Triggerwarnung: wir sprechen über nekrotische Wunden und die Symptome eines Giftspinnen-Biss
Niffy findet ihr unter @bugs.exotics auf TikTok und Instagram
Hier geht’s zu meiner Quelle und dem genannten Video.
Explizit: Flüche ___
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Wenn Parasiten Parasiten parasitieren – Hyperparasiten! | Krabbeltier Talk #31

Frisch aus der Winterpause, heute geht’s um Hyperparasiten! Was ist das, was können die und warum sind sie so spannend?
Wie immer gibt's die Quellen auf krabbeltiertalk.de/.
___
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Sonderedition – Anna & Swane auf dem Podfluencer Festival | Krabbeltier Talk #30

Das hier ist eine Sonderedition: diese Folge wurde als Gastbeitrag für den Podfluencer Podcast aufgezeichnet und hat deshalb eher Laber-Charakter. Wir besprechen kaum Insektenfakten! Ich wollte sie euch trotzdem nicht vorenthalten.

Swane findet ihr als "mal eben entdeckt" auf Instagram, auf ihrer Website und in ihrem eigenen Podcast.

Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Süßes & Saures – Halloween Runde im Krabbeltier Style – mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #29

Wir drehen eine Halloween Runde und besuchen gruselige Krabbeltiere!
Und ja, meine Nase pfeifft, ich kanns nicht ändern. Also, ich könnt's rausschneiden, aber naaaaa...
Explizit: Wortwahl.
Swane findet ihr auf Instagram als „mal eben entdeckt“, auf mal-eben-entdeckt.de und in ihrem eigenen Podcast "mal eben entdeckt".
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Marmorierte Baumwanzen – warum sind die überall? | Krabbeltier Talk #28

Sie sind braun, keine besonders guten Flieger und aktuell ÜBERALL: die marmorierte Baumwanze.
Die Quelle (aka den einen Wikipedia Artikel husthust) gibt es diesmal direkt hier und alles was ich sonst erwähnt habe auf krabbeltiertalk.de.
___
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Taufliegen: Fun-Facts, Alkohol und Fernfreundschaften – mit SWANE Jung | Krabbeltier Talk #27

Diese Folge ist special. Nicht nur, weil Swane und ich uns endlich persönlich getroffen haben. Auch die Aufnahmequalität ist besonders, denn die Location ist eine besondere: Wir waren auf dem Podfluencer Festival in Neu-Ulm und durften dort fancy Mikrophone testen. Und über Fruchtfliegen haben wir auch gesprochen.
Hier wie immer die Quellen auf krabbeltiertalk.de.
___
Swane findet ihr auf Instagram als „Schwanexpeditionen“, auf Schwanexpeditionen.de und in ihrem eigenen Podcast "mal eben entdeckt".
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Mantiden: 10 Fun Facts zu Fangschrecken! | Krabbeltier Talk #26

Ihr habt auf Instagram abgestimmt, das Thema der heutigen Folge lautet: Gottesanbeterinnen! Ich habe euch 10 Fun Facts zu Fangschrecken zusammengetragen, auf geht's.
Hier wie immer die Quellen auf krabbeltiertalk.de. Und der versprochene Linkzur Band "Praying Mantis".
___
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Steve the leaf: Phasmiden als Einstieg in die Wirbellosenhaltung – mit Nathalie von Tiny Heroes | Krabbeltier Talk #25

Ich habe mich mit Nathalie getroffen, die als „Tiny Heroes“ auf Instagram das Thema Insekten wunderbar verständlich aufbereitet – vorbeischauen lohnt sich ;) Wir sprechen über Phasmiden und darüber, wie einfach es sein kann, in die Wibellosenhaltung einzusteigen.
___
Nathalie findet ihr auf Instagram als „Tiny Heores“
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Ohrwurm, Ohrenkneifer, Ohrengrübler, Ohrawusler – die Dermaptera | Krabbeltier Talk #24

Viele Namen, eine Ordnung, die Dermaptera. Diese Folge habt ihr euch auf Instagram gewünscht, here we go! Featuring meinen heimwerkernden Nachbarn und meine grabende Bartagame.
Hier wie immer meine Quellen auf krabbeltiertalk.de.
___
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;) (und ja, es gibt jetzt Ohrwurm Sticker!)

Laternenträger, Spießrüssler und geklaute Sträuche – Arten Raten 4 mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #23

Spielt das gleiche Lied nochmal! - Wir spielen wieder eine Runde Arten Raten ;)
Sorry für den ein oder anderen Sound-Fail in dieser Folge, ich weiß nicht was mein Mikrophon da veranstaltet hat. Und ich trinke Kaffee nebenbei.
Hier wie immer die Arten-Liste zum Spoilern / Quellen auf krabbeltiertalk.de.
Und hier unser brandneuer Youtube Kanal! ___
Swane findet ihr auf Instagram als „Schwanexpeditionen“, auf Schwanexpeditionen.de und in ihrem eigenen Podcast "mal eben entdeckt".
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ♥

Den Wildbienen helfen? – Nisthilfen und Blütenflächen für Anfänger | Krabbeltier Talk #22

Heute geht’s um Blumenwiesen und Nisthilfen für Wildbienen – Tipps und Tricks für Anfänger. Was tun, was nicht tun, und wofür du dein Geld am Besten nicht ausgibst.
Quellen und weiterführende Links auf krabbeltiertalk.de.
Das Zitat stammt aus „Quarks“ vom WRD5, der Folge vom 19.07.23 , „Artenschutz – schützen wir die falschen?“. ___
Ich bin Anna, ihr findet mich als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Flauschige Raupen oder haarige Ungeheuer? – der Eichenprozessionsspinner | Krabbeltier Talk #21

Große Haarige Ungeheuer oder flauschige Raupen mit schlechtem Marketingmanagement? Das wollte ich herausfinden und habe mich an die Recherche zum Eichenprozessionsspinner begeben.
Wenn du etwas anders siehst, oder etwas ergänzen möchtest, können wir das gerne auf sachlicher Ebene diskutieren. Dafür steht mein Mailfach und meine Dms immer offen.
Wie immer gibt's meine Quellen auf krabbeltiertalk.de.
___
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de.
Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)
___
Sound Effects from Pixabay.

Fette Party – blinkende Lichter, Spinnen-DJs und ein Haufen Disclaimer – mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #20

Ihr hört mir offiziell seit 20 Folgen zu!
Um das zu feiern habe ich Swane eingeladen und wir feiern eine fette Party. Diese Folge muss ich als explizit markieren, denn wir erwähnen Drogen.
Obligatorischer Disclaimer: lasst die Finger von Drogen!
Vor dieser Folge haben wir eine für Swanes Podcast "mal eben entdeckt" aufgezeichnet, die ihr euch besser vorher anhört. Denn hier klären wir die Grundsätze von Biolumineszenz.
Und ich habe euch den Link zum Spinnen-EDM-Track versprochen, den findet ihr hier.
Wie immer gibts unsere Quellen auf krabbeltiertalk.de.
___
Swane findet ihr auf Instagram als „Schwanexpeditionen“, auf Schwanexpeditionen.de und in ihrem eigenen Podcast "mal eben entdeckt".
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)
___
Sound Effects from Pixabay.

Flauschepopos, Gladiatoren und ameisige Wespen – Arten Raten mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #19

Oder auch: Anna lernt die Ausprache wissenschaftlicher Namen.
Die nächste Runde Arten Raten ist da. Ich habe super viel Spaß an dem Format und ich hoffe, euch geht es ähnlich!
[Markiert als explizit: wir fluchen halt]
Hier wie immer die Arten-Liste zum Spoilern auf krabbeltiertalk.de.
___
Swane findet ihr auf Instagram als „Schwanexpeditionen“, auf Schwanexpeditionen.de und in ihrem eigenen Podcast "mal eben entdeckt".
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

DNA Barcoding, Insekten Slushies und winzig kleine Wespen – Das Projekt GBOL III, Dark Taxa mit Jonathan Vogel | Krabbeltier Talk #18

Ich hab mich mit Jonathan Vogel getroffen und wir haben über DNA Barcoding, Dark Taxa und winzig kleine Wespen - die Figitiden - gesprochen Alle genannten Links, meine Quellen und weiterführende Infos findet ihr hier auf Krabbeltiertalk.de ___
Jonathan findet ihr auf Researchgate, dort könnt ihr seine Publikationen verfolgen.
Mich erreicht ihr über Instagram als anjo.illustration oder per Mail [anna@anjoillustration.de]

Selber Blödauge! – Arten-Raten, parallele Recherche und Blatt-Verwirrung mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #17

Wir sammeln Trivialnamen, die irgendwie komisch sind, und der andere muss raten, was für ein Tier das ist – diesmal etwas weniger gut vorbereitet und mit viel Parallel-Recherche. Ich rate dazu, nebenbei mitzugooglen. Oder ihr schaut hier auf krabbeltiertalk.dedie Artenliste an (Achtung Spoiler für die, die mitraten wollen).
___
Swane findet ihr auf Instagram als @schwanexpeditionen und in ihrem eigenen Podcast "mal eben entdeckt".
Mich erreicht ihr über Instagram als @anjo.illustration oder per Mail [anna@anjoillustration.de]

Asiatische Hornissen – was ist da los? | Krabbeltier Talk #16

Asiatische Hornissen in Deutschland? Die asiatische Riesenhornisse hat in den USA bereits für viele Schlagzeilen gesorgt. Welches Tier nun in Deutschland für Unruhe sorgt, das schaue ich mir heute genauer an.
Die mehrfach erwähnte Bestimmungshilfe gibt es hier.
Die Liste mit allen meinen Quellen gibt es hier auf krabbeltiertalk.de
__ Mich erreicht ihr über Instagram als @anjo.illustration oder per Mail [anna@anjoillustration.de]
__ Musik von Alexander Nakarada via Pixabay

Wovon träumst du nachts? – Springspinnen mit REM-ähnlicher Ruhephase | Krabbeltier Talk #15

Können Spinnen träumen? Diese Frage wirft eine Studie auf, die ich euch heute vorstellen möchte.
Die versprochenen Links:
Hier gehts zur Studie,
hier könnt ihr euch das Video ansehen
und hier gibts die Ologies-Podcast Folge "Dancing Spiders".
Diese und alle anderen genutzen Quellen findet ihr unter krabbeltiertalk.de
Mich erreicht ihr über Instagram und per Mail [anna@anjoillustration.de]

Stachelzwergbittewas? – Arten Raten mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #14

Trivialnamen sind entweder einleuchtend und selbsterklärend, oder sie klingen witzig und sorgen für Verwirrung - wir haben letztere gesammelt und versuchen, zu erraten, um welches Tier es sich handelt.
Die Linksammlung zu den vorgestellten Tieren gibt es hier auf krabbeltiertalk.de (Achtung, Spoilergefahr 😂)
___
Swane findet ihr auf Instagram als @schwanexpeditionen und in ihrem eigenen Podcast "mal eben entdeckt".
Mich erreicht ihr über Instagram als @anjo.illustration oder per Mail [anna@anjoillustration.de]

Let’s talk Vogelspinnen – mit Niffy von bugs.exotics | Krabbeltier Talk #13

Ich hab mich mit Niffy getroffen und wir haben über Vogelspinnen gesprochen 🕷
Niffy findet ihr unter @bugs.exotics auf TikTok und Instagram
Mich findet ihr unter @anjo.illustration auf Instagram und TikTok - wenn ihr mich erreichen wollt, schreib mit über Insta oder per Mail [anna@anjoillustration.de]
Den Podcast mit allen dazugehörigen Blog-Posts und meinen Quellen findet ihr jetzt unter krabbeltiertalk.de

Kleine braune Spinnen | Krabbeltier Talk #11

Heute stelle ich euch drei heimliche Mitbewohner vor, die ich in meiner Wohnung entdeckt habe: Kleine, unscheinbare Spinnchen, die definitiv mehr auf dem Kasten haben, als ich ihnen zugetraut hätte.
Die genannten Bilder findet ihr hier: krabbeltiertalk.de
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.

Ameisen-Ärzte, wärmespürende Popos, Spinnen-Bodyguards und mehr – Fakten Ping Pong mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #10

Fakten Ping Pong - wir stellen uns abwechselnd Fun Facts vor, die wir immer schonmal loswerden wollten. Heute: Ameisen-Ärzte, wärmespürende Popos, Spinnen-Bodyguards und mehr!
Die genannten Quellen findet ihr hier:
krabbeltiertalk.de/podcast.

Swane erreicht ihr über www.schwanexpeditionen.de und Instagram.
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.

Entomologische Sammlungen – mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #7

Insekten Nerds unite! Ich hab mit Swane Jung über ihre Arbeit an einer (sehr alten!) wissenschaftlichen Insektensammlung gesprochen und wir hatten eine Menge Spaß :)
Hier findet ihr Swane: www.schwanexpeditionen.de Instagram @Schwanexpeditionen
Mich erreicht ihr über: krabbeltiertalk.de


Und falls ihr euch fragt, was ich da am Ende "singe", ich nehme Bezug auf dieses Meisterwerk: https://www.youtube.com/watch?v=2whOACfhY20

Spielende Hummeln – Krabbeltier Talk #6

Spielen Hummeln? Diese Frage stellt eine kürzlich veröffentlichte Studie, die wir hier gemeinsam durchgehen. Das Ergebnis könnte deine Sicht auf Hummeln grundlegend verändern.
Mein Blog mit allen Quellen, weiterführenden Links & dem Transkript: krabbeltiertalk.de
Hier findet ihr die Studie: Galpayage Dona, H. S., et al., Do bumble bees play?, Animal Behaviour (2022)
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.

Halloween Episode – Krabbeltier Talk #5

Frankenstein-Raupen, künstlich gezüchtete Riesen-Larven, Roboter-Spinnen und mehr - in der Halloween Episode widmen wir uns schaurigen Versuchen.
Alle genannten Links, Quellen und die Folge als Blogpost auf: krabbeltiertalk.de
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.

Wanzen – Krabbeltier Talk #4

Beim Stichwort Wanzen wird der ein oder andere von euch vielleicht mit "Iiieh" reagieren. Das ist leider auch meine erste Reaktion ist, wenn ich eine Wanze sehe - und das würde ich gerne ändern.
Alle Links, Bilder und Quellen gibt es hier: krabbeltiertalk.de
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.

Schlupfwespen – Krabbeltier Talk #2

Das Thema der heutigen Folge ist inspiriert von einem Gespräch, das ich mit Freunden in einem Cafe vor kurzem hatte – da wurden wir belästigt von einer Wespe.
Blogpost zur Folge mit allen genannten Bildern, Links und Quellen: krabbeltiertalk.de
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.

Was ist das hier? – Krabbeltier Talk #1

Ich möchte über Insekten reden.
Das hier ist ein Entomologie Podcast, in dem sich ab und an auch andere Wirbellose wiederfinden.
Transcripte der einzelnen Folgen, so wie alle genannten Bilder und Links findet ihr immer auf krabbeltiertalk.de
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.

Krabbeltier Talk | Teaser

Der Krabbeltier Talt ist ein Entomologie Podcast, in dem auch andere Wirbellose auftauchen - hauptsache sie haben mehr als 4 Beine!
Alle genannten Links gibt's immer unter https://krabbeltiertalk.de/
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.