Wanzen – mehr als „Iiieh!“

Wenn du lieber zuhörst, statt zu lesen – einfach oben zum Podcast wechseln!

Im heutigen Beitrag geht es um Wanzen. Beim Stichwort Wanzen wird der eine oder andere von euch vielleicht mit „Iiiieeeh!“ reagieren.

Und ich muss ehrlich zugeben, dass das leider auch meine erste Reaktion ist, wenn ich eine Wanze sehe. Schuld daran ist die grüne Stinkwanze: da ich sehr geruchsempfindlich bin, hat der Gestank dieses Tieres es geschafft, dass ich mit einer ganzen Insektengruppe auf Abstand gegangen bin.

Und das würde ich gerne ändern. Vielleicht kann ich auch den einen oder anderen von euch davon überzeugen, diesen Weg mit mir zu gehen.

Bevor wir uns die fünf Arten anschauen, die ich für dieses Mal rausgesucht habe. Wie immer die Frage:

Was ist eine Wanze?

Bild: David Clode via unsplash.com

Die Unterordnung Heteroptera sind die Wanzen und die Ordnung darüber sind die Schnabelkerfen, in denen sich unter anderem Zikaden befinden.

Das heißt, Wanzen sind eng verwandt mit Zikaden. Charakteristisch ist, dass die meisten Wanzen Pflanzensäfte trinken, das heißt pieksen Pflanzen an und trinken deren Saft. Es gibt auch Wanzen, die räuberisch leben, und solche, die parasitär leben (Bettwanzen). Der  Großteil dieser Tiere lebt jedoch vegetarisch und sticht lediglich Pflanzen an.

Um eine Wanze genauer zu beschreiben, müsste ich jetzt in genaue Merkmale der Anatomie einsteigen. Wenn euch das wirklich interessiert empfehle ich euch das Buch „Die Wanzen Deutschlands“ von Deckert und Wachmann, dass es hier auf Amazon gibt.
(Das ist ein sogenannter Affiliate-Link. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.)

In diesem Buch habt ihr wunderschöne Zeichnungen, die das genau beschreiben, was eine Wanze anatomisch ausmacht.

So nach dieser kleinen Einleitung schauen wir uns jetzt die fünf Arten, an die ich euch rausgesucht habe.

1. Wasserläufer

Sticker mit Wasserläufer

Das erste Tier, das mich immer schon fasziniert hat und von dem mir gar nicht bewusst war, dass es eine Wanze ist: der Wasserläufer. Der Wasserläufer ist euch sicherlich schon häufiger begegnet.

In Europa haben wir 16 Arten von Wasserläufern und davon leben 14 in Mitteleuropa. Die Arten sind sehr schwer voneinander zu unterscheiden, weil sie sich optisch alle sehr ähneln.

Wenn ihr einen Wasserläufer von oben betrachtet, wird euch vermutlich auffallen, dass nur vier Beine wirklich zu sehen sind. Die sind ausgebreitet in alle Richtungen, wodurch das Tier sein Gewicht verlagern kann, um auf der Wasseroberfläche zu laufen. Das dritte Beinpaar ist nach vorne gerichtet und dient hauptsächlich zum Festhalten der Beute. Wasserläufer leben räuberisch und fressen andere Insekten – meistens solche, die ins Wasser gefallen sind. Anhand der Bewegung der Wasseroberfläche kann der Wasserläufer seine Beute orten und schnappen.

Einige Arten des Wasserläufers können fliegen, andere nicht. Das hängt davon ab, wie gut die Flügel entwickelt sind. Wenn du schon mal einen Gartenteich aufgestellt hast und verwundert warst, wie schnell sich Wasserläufer angesiedelt haben, dann war das vermutlich eine fliegende Art. Fliegenden Tieren fällt es natürlich leicht, neue Wasserflächen zu erschließen.

Noch eine Besonderheit zum Wasserläufer: Es gibt Arten, die haben das Salzwasser für sich entdeckt. Wasserläufer der Gattung Halobates leben im Meer.  Die Gattung umfasst weltweit 46 Arten und fünf davon leben sogar auf dem offenen Meer – Das heißt, sie leben nicht in Küstennähe wie die anderen, sondern treiben ihr Lebtag auf dem offenen Meer. Dabei nutzen sie Treibgut als Ruhestätte und für die Fortpflanzung.

2. Ameisenwanze

Sticker mit Ameisenwanze

Natürlich kommen wir auch im Beitrag über Wanzen nicht an der Ameise vorbei. Denn die Ameisenwanze sieht aus wie eine Ameise.

Es gibt einige Wanzenarten, die ameisenähnlich sind. Viele Wanzenlarven sehen als Schutzmechanismug aus wie Ameisen, da Ameisen recht wehrhaft sind und seltener zur Beute werden.
Die Ameisenwanze Myrmecoris Gracilis im Gegensatz dazu sieht sowohl als Larve als auch als Imago aus wie eine Ameise.

Das Spannende daran ist, dass diese Wanze Blattläuse frisst und sich häuig in der Nähe von Ameisen aufhält, die Blattläuse hüten. Die Wanze hält sich unter den Ameisen auf, um die Blattläuse zu fressen. Allerdings frisst sie auch andere kleine Insekten, sowie den Honigtau der Blattlauf.

Die Art ist im nördlichen und mittleren Europa verbreitet, sowie im Westen und nördlichen Mittelmeerraum und dann im Osten bis hin nach China und Korea – Es kann also ganz gut sein, dass sie dir auch schon mal begegnet ist.

Und wenn du an Blattlausproblem im Garten hast, solltest du nicht ungesehen einfach alle Ameisen vertreiben. Könnte ja eine blattlausfressende Wanze darunter sein.

3. Rückenschwimmer

Sticker mit Rückenschwimmer

Wir gehen zurück ins Wasser – der Rückenschwimmer ist ebenfalls eine Wanze und er ist auch so ein Tierchen, was mich immer schon fasziniert hat.

Rückenschwimmer sind zu finden in sehr vielen Gewässern: in Tümpeln, in Teichen, an Ufern, aber auch in länger bestehenden Regenpfützen. Das auffälligste Merkmal verrät uns schon ihr Name: sie schwimmen auf dem Rücken. Und das tun sie meist direkt unter der Wasseroberfläche.

Die Rückenlage liegt daran, dass sie am Bauch einen Luftvorrat speichern. Dieser wird immer wieder gefüllt, wenn sie das Hinterteil aus dem Wasser halten.

Auch diese Artengruppe lebt räuberisch und frisst Insekten, die ins Wasser gefallen sind, aber auch kleinere Fische oder Kaulquappen. Was mir nicht bewusst war und was ich auch erst in der Recherche gelesen habe: einige Rückenschwimmer können stechen. Das ist für räuberisch lebende Wanzen nicht ungewöhnlich, passiert aber nur in Ausnahmefällen, wenn sich das Tier stark bedroht fühlt.

4. Feuerwanze

Sticker mit Feuerwanze

Die nächste auf meiner Liste ist die Feuerwanze. Genauer: die gemeine Feuerwanze, denn die finden wir hier bei uns im Garten. Auffällig schwarz rot gefärbt ist sie dir bestimmt auch schon aufgefallen.

Im Frühling treten sie teilweise in Scharen auf, was dazu führt, dass eine der ersten Google Ergebnisse mal wieder ist: „Wie bekämpfe ich dieses wunderschöne Tier?“

Im Garten sind sie aber unschädlich. Sie fressen tote Insekten und können helfen den Garten sauber zu halten.  Die Hauptnahrung der Feuerwand besteht allerdings aus Pflanzensamen, die sie aussaugt. Das kann natürlich ärgerlich sein, aber wirklichen Schaden richtet sie im Hoppygarten damit nicht an.

Sie ist trotz ihrer sehr knalligen Färbung nicht giftig oder zumindest nicht besonders giftig. Man geht davon eher aus, dass sie andere giftige Tiere nachahmen, um nicht von Vögeln gefressen zu werden. Diese Art der Nachahmung, in der ein harmloses Tier ein weniger harmloses nachahmt, nennt man Batessche Mimikry.

Alles in allem ist die Feuerwanze ein eher unspektakuläres Tierchen, das vor Allem durch seine bunte Färbung auffällt.

4. Mordwanze

Sticker mit Mordwanze

Das letzte Tierchen für heute hat einen sehr reißerisch klingenden Namen:  die Mordwanze. Abgebildet habe ich hier die geringelte Mordwanze. Auffällig schwarz rot gezeichnet, und mit wunderschön geringelten Beinchen musste ich sie einfach zeichnen.

Verbreitet ist die geringelte Mordwanze im nördlichen und mittleren Europa, also auch bei uns. Mordwanzen leben räuberisch, wie der Name schon nahelegt. Sie erbeuten viele verschiedene Insekten, die teilweise auch größer sind als die Wanze selbst. Die Beute wurd durch einen Stich getötet und dann ausgesaugt. Der Stich ist auch sehr schmerzhaft für Menschen und Raubwanzen haben generell den Ruf, Krankheiten zu übertragen.

Deshalb ist auch hier wieder eine der ersten Google Ergebnisse „Wie werde ich Raubwanzen los?“

Allerdings gilt auch hier: Lass‘ das Tier in Ruhe und das Tier lässt dich in Ruhe. Mordwanzen stechen, wenn sie sich bedroht fühlen. Wenn man das Tier anfasst oder festhält, dann kann es zum Stich kommen.

Dadurch, dass sie sehr viele unterschiedliche Insekten fressen, können sie sehr nützlich sein für uns. Schon dadurch, dass sie Teil eines Ökosystems sind, was sich selbst in Schach hält. Das heißt ohne räuberische Tiere, die pflanzenfressende Tiere töten würden, hätten wir relativ schnell unseren Garten voll mit Pflanzenschädlingen.

Bild: Erik Karits via unsplah.com

So, das waren sie, die fünf Arten für diesen Beitrag. Ich muss sagen, ich habe mich ein wenig mit Wanzen angefreundet. Auch wenn manche Exemplare, wie zum Beispiel die Mordwanze, einen extrem schlechten Ruf haben. Aber das ist bei mir vielleicht so ein bisschen Trotz, dass ich denkt „Mensch Leute, jetzt verreißt das arme Tier doch nicht so!“  😂

Eine letzte Bitte:

Ich habe in der Recherche einen Artikel gesucht, an den ich mich erinnern kann. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich ihn auf Englisch oder auf Deutsch gelesen habe. Es ging darum, dass Wanzen im Labor auf Zeitungen gehalten wurden und Stoffe in der Tinte das Entwicklungsstadium beeinträchtigt haben. Was dann auffiel als man die Versuchstiere in unterschiedlichen Ländern aufzog, wo unterschiedliche Stoffe in der Zeitungstinte waren.

Falls du eine Ahnung hast, wovon ich da gerade spreche: bitte schick mir den Link zu diesem Artikel! Ich kann nicht glauben, dass ich das nicht wiederfinde.

Und wie immer: hinterlass‘ mir einen Kommentar, schick mir eine Nachricht, melde dich!

Ich freue mich auf dich. Bis dahin, Tüdelü!

PS: Die abgebildeten Sticker gibt’s auf www.anjoillu.de -> mein eigener Shop 😉


Meine Quellen:

Allgemein
https://de.wikipedia.org/wiki/Schnabelkerfe
„Die Wanzen Deutschlands“ Jürgen Deckert, Ekkehard Wachmann
Fotos: https://unsplash.com/@davidclode und https://unsplash.com/@erik_karits

Meerwasserläufer
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserl%C3%A4ufer
https://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasserl%C3%A4ufer
https://www.gartenteich-ratgeber.com/tiere/tiere-aus-der-natur/insekten/wasserlaeufer/
https://www.schutzstation-wattenmeer.de/wissen/tiere/insekten/

Ameisenwanze
https://de.wikipedia.org/wiki/Myrmecoris_gracilisRückenschimmer
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckenschwimmer
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserwanzen

Feuerwanze
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/feuerwanzen-bekaempfen-20291
https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/schaedlinge/feuerwanze-feuerkaefer-bekaempfen-unnoetig-100.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwanzen
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Feuerwanze

Raubwanze
https://www.mein-schoener-garten.de/raubwanzen
https://de.wikipedia.org/wiki/Geringelte_Mordwanze
https://www.youtube.com/watch?v=rUuwnCVtZY8

Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert