Kleine braune Spinnen – verstecke Schönheit

Ich beginne jede Podcast Folge mit „Ich liebe Krabbeltiere“ und ja, das gilt auch für Spinnen.

Spinnen sind spannend. Spinnen können auch sehr süß sein. Wer mich kennt, weiß, dass ich selbst der kleine phidipus regius zu Hause habe. Das ist eine Springspinne namens Rosi oder auch Rosalie.

Im Vergleich mit einheimischen Spinnen, die wir hier bei uns finden, ist Rosi allerdings noch relativ groß. Im Vergleich mit Vogelspinnen, die man so in der Haltung hat, ist sie aber ein Winzling. Das, und das für Springspinnen typische Aussehen, macht diese Art zur perfekten Einsteigerart.
Rosi ist recht kamerascheu, daher konnte ich nur ein verschwommenes Bild bekommen.

Heute stelle ich euch aber drei Arten vor, die wahrscheinlich auch schon einmal bei euch vorbeigeschaut haben.

Mit ziemlicher Sicherheit ist die eine oder andere davon von euch auch schon eingefangen und ausgesetzt wurde. Die Schönheit dieser Tiere habe ich tatsächlich erst durch die Makro Linse meines Handys erkannt. Dadurch habe ich erst gesehen, dass die Tiere gezeichnet sind, unterschiedliche Körperformen haben. Durch die Fotos habe ich also erst verstanden, dass das unterschiedliche Arten sind, die hier bei mir rum krabbeln.

Die Sektorspinne

Wir beginnen mit der Sektorspinne. Das ist eine Webspinne, die ein typisches Spinnennetz spinnt. Die Sektorspinne baut ihr Netze häufig an Fensterrahmen, sowohl innen als auch außen, und ist dir hier vielleicht schon begegnet.

Wie bei allen netzbauenden Spinnen dient das Netz zur Nahrungssuche. Wenn sich also ein Beutetier im Netz verfängt, spürt die Spinne die Erschütterungen. Dann kommt sie aus ihrem Versteck, um ihre Mahlzeit einzuspinnen und zu verspeisen.

Habt ihr als Kind auch Spinnen gefüttert, indem ihr ihn Fliegen ins Netz gescheucht habt? Oder war das so ein Ding meiner Familie? Ich kann mich daran erinnern, dass wir im Camping eine relativ große Kreuzspinne hatten, die neben dem Esstisch ihr Netz gebaut hat. Und wenn uns beim Essen eine Fliege nervte, haben wie sie ins Spinnennetz getrieben und zugeguckt, wie die Spinne gefressen hat.

So viel zum Thema frühkindliche Prägung.

Zur Optik der Sektorspinne: Sie hat den für Spinnen typischen fetten Hinterleib, also ein großes Abdomen. Das ist auffällig gezeichnet mit schwarzen Linien, die so nach innen hin verlaufen. Laut Beschreibung auf  Wikipedia soll die Zeichnung „blattähnlich“ sein, das erkennt man meiner Meinung nach aber nur mit sehr viel Fantasie.  

Sie Sektorspinne wird 5 bis 11 Millimeter groß,  also ungefähr einen Zentimeter groß.
Ein wunderschönes Tier und auf den ersten Blick nur eine kleine, unscheinbare braune Spinne.

Dreiecks-Fettspinne

Das nächste Tierchen ist im Vergleich mit der Sektorspinne winzig

Es geht um die Dreiecks-Fettspinne, diese erreicht eine Körperlänge von 3,5 bis 8,6 Millimeter, wobei das Männchen nur bis zu fünf Millimeter groß wird und die Weibchen größer werden.

Die Dreiecks-Fettspinne ist eine Kugelspinne, das heißt sie hat einen sehr kugelförmigen Abdomen und der Rest ist eher schlank gehalten.

Auch hier wieder das Phänomen: Das Tier sieht erst unscheinbar braun aus und je näher man ran kommt, umso mehr fällt die wirklich wunderschöne Zeichnung auf dem Hinterleib auf. Das Abdomen ist dunkelbraun mit dunkleren und helleren Flecken.

Bei der Zeichnung musste ich ein wenig an einen Totenkopf denken, ähnlich abstrakt wie beim Totenkopfschwärmer

Die Tiere wurden eingeführt und bereiten sich derzeit wohl auch in Europa aus. Da sie in kühleren Gebieten draußen den Winter nicht überstehen würden, trifft man sie zu dieser Zeit vermehrt in Gebäuden an.

Die Dreiecks-Fettspinne baut Hauben Netze. Was ist ein Haubennetz? Das habe ich mich auch gefragt. Es scheint eine Art Spinnennetz zu sein, von dem klebrige Fäden nach unten hängen, um darunter hinweg laufende Beutetiere einzufangen.

Wenn du Arachnologe bist und Ahnung hast von Spinnenetzen, schreib mir. Ich möchte über Spinnennetze sprechen und habe bisher absolut keine Ahnung von der Materie.

Speispinne

Die letzte Spinne für heute ist mein absoluter Liebling, einfach weil ich komplett geflasht davon war, dass etwas derart Irres in meiner Küche saß und mich angeguckt hat.

Es geht um die Speispinne und die wohnt vermutlich auch bei dir.

Diese Spinnen leben nämlich bevorzugt in Behausungen von Menschen, hinter Möbeln, und kommt nachts raus. Das Tier ist allerdings nur 4 bis 6 Millimeter groß, das heißt, du hast die wahrscheinlich noch nicht wahrgenommen.

Der Kopf des Tieres ist größer als das Abdomen. Das liegt daran, dass in diesem Kopf einfach mal Giftdrüsen sitzen, die einen klebrigen Faden aus dem Mund raus schießen auf die Beute.

Und dabei kann das Tier bis zu 20 Millimeter weit spucken. Noch mal zur Erinnerung es wird maximal sechs Millimeter groß. Das ist fast viermal so viel wie die Körpergröße. Dabei wird dieser klebrige Faden im Zickzack Muster auf die Beute gespuckt, um die Beute am Boden oder an der Wand fest zu kleben.

Nachdem die Beute festgeklebt wurde, hat die Spinne leichtes Spiel. Dank dieser Technik können Speispinnen auch Beutetiere überwältigen, die größer sind, als sie selbst – auch größere Spinnen.

Also kannst du dieses kleine Tierchen getrost hinter deiner Wohnzimmerschrankwand wohnen lassen und ab und an bewundern, wenn es sich nachts raus traut. Die Speispinne hält dir alles andere vom Leib, was du vielleicht nicht da haben willst.

Und das Tierchen ist echt winzig und für uns komplett irrelevant, wenn man nicht gerade eine Makro Linse auf dem Handy hat und Abends in der Küche denkt „wer bist du denn?“, nur um nach einer kurzen Recherche ein paar Tage lang begeistert zu sein von diesem Tierchen.

Die Sticker mit meinen Zeichnungen gibt es wie immer in meinem Shop – einfach auf die Bilder klicken!

Da ich aktuell ganz am Anfang meiner Spinnenbegeisterung stehe, ist dieser Eintrag und die dazugehörige Podcast-Folge der Einstieg in einen Spinnenmonat. Ja, da kommt noch mehr!

Bis dahin, tüdelü!


Bildnachweise:
Die Fotos der Spinnen wurden via Shutterstock lizensiert
Die Illustrationen der Spinnen und Fotos der Sticker: Anna Joppich

Meine Quellen:

Sektorspinne
https://wiki.arages.de/index.php?title=Zygiella_x-notata
https://de.wikipedia.org/wiki/Sektorspinne
https://insektenfotos.de/infos/zygiella_x-notata.htm

Dreiecks-Fettspinne
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiecks-Fettspinne
https://de.wikipedia.org/wiki/Spinnennetz#Unregelm%C3%A4%C3%9Fige_Raumnetze
https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelspinnen

Speispinne
https://de.wikipedia.org/wiki/Speispinne
https://wiki.arages.de/index.php?title=Scytodes_thoracica
https://www.youtube.com/watch?v=qzhv_paXwOk
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/speispinnen/62440


„Und sie fliegt doch: Eine kurze Geschichte der Hummel“
von Dave Goulson

*beim Kauf über diesen Amazon Affiliate
Link erhalte ich eine Provision.
So möchte ich diesen Blog und den Podcast finanzieren. Ich verlinke nur Bücher, die ich selbst empfehle.

Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert