Laternenträger, Spießrüssler und geklaute Sträuche – Arten Raten 4 mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #23

Spielt das gleiche Lied nochmal! - Wir spielen wieder eine Runde Arten Raten ;)
Sorry für den ein oder anderen Sound-Fail in dieser Folge, ich weiß nicht was mein Mikrophon da veranstaltet hat. Und ich trinke Kaffee nebenbei.
Hier wie immer die Arten-Liste zum Spoilern / Quellen auf krabbeltiertalk.de.
Und hier unser brandneuer Youtube Kanal! ___
Swane findet ihr auf Instagram als „Schwanexpeditionen“, auf Schwanexpeditionen.de und in ihrem eigenen Podcast "mal eben entdeckt".
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ♥

Den Wildbienen helfen? – Nisthilfen und Blütenflächen für Anfänger | Krabbeltier Talk #22

Heute geht’s um Blumenwiesen und Nisthilfen für Wildbienen – Tipps und Tricks für Anfänger. Was tun, was nicht tun, und wofür du dein Geld am Besten nicht ausgibst.
Quellen und weiterführende Links auf krabbeltiertalk.de.
Das Zitat stammt aus „Quarks“ vom WRD5, der Folge vom 19.07.23 , „Artenschutz – schützen wir die falschen?“. ___
Ich bin Anna, ihr findet mich als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

Flauschige Raupen oder haarige Ungeheuer? – der Eichenprozessionsspinner | Krabbeltier Talk #21

Große Haarige Ungeheuer oder flauschige Raupen mit schlechtem Marketingmanagement? Das wollte ich herausfinden und habe mich an die Recherche zum Eichenprozessionsspinner begeben.
Wenn du etwas anders siehst, oder etwas ergänzen möchtest, können wir das gerne auf sachlicher Ebene diskutieren. Dafür steht mein Mailfach und meine Dms immer offen.
Wie immer gibt's meine Quellen auf krabbeltiertalk.de.
___
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de.
Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)
___
Sound Effects from Pixabay.

Fette Party – blinkende Lichter, Spinnen-DJs und ein Haufen Disclaimer – mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #20

Ihr hört mir offiziell seit 20 Folgen zu!
Um das zu feiern habe ich Swane eingeladen und wir feiern eine fette Party. Diese Folge muss ich als explizit markieren, denn wir erwähnen Drogen.
Obligatorischer Disclaimer: lasst die Finger von Drogen!
Vor dieser Folge haben wir eine für Swanes Podcast "mal eben entdeckt" aufgezeichnet, die ihr euch besser vorher anhört. Denn hier klären wir die Grundsätze von Biolumineszenz.
Und ich habe euch den Link zum Spinnen-EDM-Track versprochen, den findet ihr hier.
Wie immer gibts unsere Quellen auf krabbeltiertalk.de.
___
Swane findet ihr auf Instagram als „Schwanexpeditionen“, auf Schwanexpeditionen.de und in ihrem eigenen Podcast "mal eben entdeckt".
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)
___
Sound Effects from Pixabay.

Flauschepopos, Gladiatoren und ameisige Wespen – Arten Raten mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #19

Oder auch: Anna lernt die Ausprache wissenschaftlicher Namen.
Die nächste Runde Arten Raten ist da. Ich habe super viel Spaß an dem Format und ich hoffe, euch geht es ähnlich!
[Markiert als explizit: wir fluchen halt]
Hier wie immer die Arten-Liste zum Spoilern auf krabbeltiertalk.de.
___
Swane findet ihr auf Instagram als „Schwanexpeditionen“, auf Schwanexpeditionen.de und in ihrem eigenen Podcast "mal eben entdeckt".
Mich findet ihr als „anjo.illustration“ auf Instagram oder ihr schreibt mir eine Mail an anna@anjoillustration.de. Den Podcast gibt es auf krabbeltiertalk.de und als "Krabbeltier Talk" auf Instagram.
___
Eine kleine Bestellung in meinem Shop ist übrigens die einfachste Methode, diesen Podcast zu unterstützen ;)

DNA Barcoding, Insekten Slushies und winzig kleine Wespen – Das Projekt GBOL III, Dark Taxa mit Jonathan Vogel | Krabbeltier Talk #18

Ich hab mich mit Jonathan Vogel getroffen und wir haben über DNA Barcoding, Dark Taxa und winzig kleine Wespen - die Figitiden - gesprochen Alle genannten Links, meine Quellen und weiterführende Infos findet ihr hier auf Krabbeltiertalk.de ___
Jonathan findet ihr auf Researchgate, dort könnt ihr seine Publikationen verfolgen.
Mich erreicht ihr über Instagram als anjo.illustration oder per Mail [anna@anjoillustration.de]

Selber Blödauge! – Arten-Raten, parallele Recherche und Blatt-Verwirrung mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #17

Wir sammeln Trivialnamen, die irgendwie komisch sind, und der andere muss raten, was für ein Tier das ist – diesmal etwas weniger gut vorbereitet und mit viel Parallel-Recherche. Ich rate dazu, nebenbei mitzugooglen. Oder ihr schaut hier auf krabbeltiertalk.dedie Artenliste an (Achtung Spoiler für die, die mitraten wollen).
___
Swane findet ihr auf Instagram als @schwanexpeditionen und in ihrem eigenen Podcast "mal eben entdeckt".
Mich erreicht ihr über Instagram als @anjo.illustration oder per Mail [anna@anjoillustration.de]

Asiatische Hornissen – was ist da los? | Krabbeltier Talk #16

Asiatische Hornissen in Deutschland? Die asiatische Riesenhornisse hat in den USA bereits für viele Schlagzeilen gesorgt. Welches Tier nun in Deutschland für Unruhe sorgt, das schaue ich mir heute genauer an.
Die mehrfach erwähnte Bestimmungshilfe gibt es hier.
Die Liste mit allen meinen Quellen gibt es hier auf krabbeltiertalk.de
__ Mich erreicht ihr über Instagram als @anjo.illustration oder per Mail [anna@anjoillustration.de]
__ Musik von Alexander Nakarada via Pixabay

Wovon träumst du nachts? – Springspinnen mit REM-ähnlicher Ruhephase | Krabbeltier Talk #15

Können Spinnen träumen? Diese Frage wirft eine Studie auf, die ich euch heute vorstellen möchte.
Die versprochenen Links:
Hier gehts zur Studie,
hier könnt ihr euch das Video ansehen
und hier gibts die Ologies-Podcast Folge "Dancing Spiders".
Diese und alle anderen genutzen Quellen findet ihr unter krabbeltiertalk.de
Mich erreicht ihr über Instagram und per Mail [anna@anjoillustration.de]

Stachelzwergbittewas? – Arten Raten mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #14

Trivialnamen sind entweder einleuchtend und selbsterklärend, oder sie klingen witzig und sorgen für Verwirrung - wir haben letztere gesammelt und versuchen, zu erraten, um welches Tier es sich handelt.
Die Linksammlung zu den vorgestellten Tieren gibt es hier auf krabbeltiertalk.de (Achtung, Spoilergefahr 😂)
___
Swane findet ihr auf Instagram als @schwanexpeditionen und in ihrem eigenen Podcast "mal eben entdeckt".
Mich erreicht ihr über Instagram als @anjo.illustration oder per Mail [anna@anjoillustration.de]

Let’s talk Vogelspinnen – mit Niffy von bugs.exotics | Krabbeltier Talk #13

Ich hab mich mit Niffy getroffen und wir haben über Vogelspinnen gesprochen 🕷
Niffy findet ihr unter @bugs.exotics auf TikTok und Instagram
Mich findet ihr unter @anjo.illustration auf Instagram und TikTok - wenn ihr mich erreichen wollt, schreib mit über Insta oder per Mail [anna@anjoillustration.de]
Den Podcast mit allen dazugehörigen Blog-Posts und meinen Quellen findet ihr jetzt unter krabbeltiertalk.de

Kleine braune Spinnen | Krabbeltier Talk #11

Heute stelle ich euch drei heimliche Mitbewohner vor, die ich in meiner Wohnung entdeckt habe: Kleine, unscheinbare Spinnchen, die definitiv mehr auf dem Kasten haben, als ich ihnen zugetraut hätte.
Die genannten Bilder findet ihr hier: krabbeltiertalk.de
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.

Ameisen-Ärzte, wärmespürende Popos, Spinnen-Bodyguards und mehr – Fakten Ping Pong mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #10

Fakten Ping Pong - wir stellen uns abwechselnd Fun Facts vor, die wir immer schonmal loswerden wollten. Heute: Ameisen-Ärzte, wärmespürende Popos, Spinnen-Bodyguards und mehr!
Die genannten Quellen findet ihr hier:
krabbeltiertalk.de/podcast.

Swane erreicht ihr über www.schwanexpeditionen.de und Instagram.
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.

Entomologische Sammlungen – mit Swane Jung | Krabbeltier Talk #7

Insekten Nerds unite! Ich hab mit Swane Jung über ihre Arbeit an einer (sehr alten!) wissenschaftlichen Insektensammlung gesprochen und wir hatten eine Menge Spaß :)
Hier findet ihr Swane: www.schwanexpeditionen.de Instagram @Schwanexpeditionen
Mich erreicht ihr über: krabbeltiertalk.de


Und falls ihr euch fragt, was ich da am Ende "singe", ich nehme Bezug auf dieses Meisterwerk: https://www.youtube.com/watch?v=2whOACfhY20

Spielende Hummeln – Krabbeltier Talk #6

Spielen Hummeln? Diese Frage stellt eine kürzlich veröffentlichte Studie, die wir hier gemeinsam durchgehen. Das Ergebnis könnte deine Sicht auf Hummeln grundlegend verändern.
Mein Blog mit allen Quellen, weiterführenden Links & dem Transkript: krabbeltiertalk.de
Hier findet ihr die Studie: Galpayage Dona, H. S., et al., Do bumble bees play?, Animal Behaviour (2022)
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.

Halloween Episode – Krabbeltier Talk #5

Frankenstein-Raupen, künstlich gezüchtete Riesen-Larven, Roboter-Spinnen und mehr - in der Halloween Episode widmen wir uns schaurigen Versuchen.
Alle genannten Links, Quellen und die Folge als Blogpost auf: krabbeltiertalk.de
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.

Wanzen – Krabbeltier Talk #4

Beim Stichwort Wanzen wird der ein oder andere von euch vielleicht mit "Iiieh" reagieren. Das ist leider auch meine erste Reaktion ist, wenn ich eine Wanze sehe - und das würde ich gerne ändern.
Alle Links, Bilder und Quellen gibt es hier: krabbeltiertalk.de
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.

Schlupfwespen – Krabbeltier Talk #2

Das Thema der heutigen Folge ist inspiriert von einem Gespräch, das ich mit Freunden in einem Cafe vor kurzem hatte – da wurden wir belästigt von einer Wespe.
Blogpost zur Folge mit allen genannten Bildern, Links und Quellen: krabbeltiertalk.de
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.

Was ist das hier? – Krabbeltier Talk #1

Ich möchte über Insekten reden.
Das hier ist ein Entomologie Podcast, in dem sich ab und an auch andere Wirbellose wiederfinden.
Transcripte der einzelnen Folgen, so wie alle genannten Bilder und Links findet ihr immer auf krabbeltiertalk.de
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.

Krabbeltier Talk | Teaser

Der Krabbeltier Talt ist ein Entomologie Podcast, in dem auch andere Wirbellose auftauchen - hauptsache sie haben mehr als 4 Beine!
Alle genannten Links gibt's immer unter https://krabbeltiertalk.de/
Mich erreicht ihr über den Blog oben, per Mail [anna@anjoillustration.de] oder Instagram.